Dienstag, 25. August 2015

Noch 3 Tage: Schweden, ich komme! - Übersicht über Inhaltsstoffe tierischer Herkunft (schwedisch/deutsch)

swedish flag

In 3 Tagen heißt es: Auf gehts nach Schweden, meiner -Heimat. Über 2 Jahre hinweg habe ich aus dem fernen Deutschland versucht, über FB die Entwicklung der veganen Szene samt rein pflanzlicher Lebensmittel zu beobachten. Und es hat sich offensichtlich viel getan :) 

Als ich im Sommer 2013 das erste Mal in Småland / Südschweden war, sah es in den Supermärkten (ICA, City Gross, Hemköp) nicht wirklich gut aus: es gab zwar viel pflanzliche Milchalternativen (mein Favorit: Oatly Jordgubb- & Skogsbär), Joghurts, 1, 2 Produkte von Astrid & Aporna und natürlich die Airy & Creamy Schlagsahne von Alpro. Jetzt freue ich mich auf noch mehr Sachen von Astrid & Aporna (HP schwedisch), die Produkte von Anamma (HP schwedisch), Oumph! (HP deutsch) und was es sonst noch Neues vor Ort zu entdecken gibt!


Falls jemand von euch auch mal nach Schweden reisen sollte, was ich jedem ans Herzen lege, und der schwedischen Sprache nicht so mächtig ist, habe ich hier eine kleine Übersicht über Inhaltsstoffe tierischer Herkunft geschrieben, die vielleicht dem ein oder anderen eine kleine oder auch große Hilfe sein könnte.

- MJÖLK(PULVER) - Milch(pulver)
- HELMJÖLKS(PULVER) - Vollmilch(pulver)
- VASSLE bzw. VASSLA / VASSLEPROTEINER - Molke / Molkenproteine
- KÄRNMJÖLK(SPULVER) - Buttermilch(pulver)
- SKUMMJÖLK(SPULVER) - Magermilch(pulver)
- KONDENSMJÖLK bzw. KONDENSERAT MJÖLK - Kondensmilch
- FIL(MJÖLK) - Sauer- bzw. Schwedenmilch
- MJÖLKPROTEIN - Milcheiweiß
- LAKTOS - Laktose

- SMÖR - Butter
- SMÖRFETT - Butter(rein)fett

- GRÄDDE(PULVER) - Sahne(pulver)

- OST - Käse

- LÖPE - Lab

- ÄGG - Ei
- ÄGGULE(PULVER) - Eigelb(pulver)
- ÄGGVITE(PULVER) - Eiweiß(pulver)

- KARMIN (E120) - Karmin
- BIWAX (E901) - Bienenwachs
- SCHELLACK (E904) - Schellack
- GELATIN - Gelatine
- HONUNG - Honig


Ebenfalls habe ich hier eine kleine Übersicht zu "offensichtlich" Tierischem gemacht (mit Hilfe des ICA online-shops, da ich mit der Auswahl an Fleisch & Fisch in Schweden natürlich nicht so vertraut bin).

KÖTT - Fleisch
NÖTkött - Rindfleisch
Nötfärs - Rinderhack

GRISkött / Fläsk - Schweinefleisch
Fläskfärs - Schweinehack

LAMM, KALV, VILT, HÄST, ÄLG - Lamm, Kalb, Wild, Pferd, Elch 


FÅGEL - Geflügel 
KYCKLING - Hühnchen
KALKON - Pute
ANKA - Ente


FISK - Fisch
LAX - Lachs
SILL - Hering


SKALDJUR - Schalentiere / Meeresfrüchte
RÄKOR - Garnelen, Krabben
KRÄFTSTJÄRTAR - Krebsschwänze
KAVIAR / ROM - Kaviar, Rogen


Falls es dennoch Unklarheiten geben sollte, empfehle ich das kostenlose Wörterbuch PAUKER.AT (online)


Bild "swedish flag" von freeimages

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen