Mittwoch, 6. Mai 2015

Kaufland: Sonnenblumenmargarine mit v-label ''vegan'' (K-classic)

Die Sonnenblumenmargarine der Kaufland-Eigenmarke "K-classics" ist mit dem v-label "vegan" gekennzeichnet.
500g kosten 0,65€





Das "Pflanzenfett zum Braten, Frittieren und für Fondue" in der 1kg-Stange für 1,39€ ist ebenfalls mit dem v-label "vegan" ausgewiesen.

Kommentare :

  1. Finde ich ungewoehnlich Margarine als vegan zu kennzeichen. Die ist ja meist vegan und dann auch noch eine Eigenmarke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dennoch gibt es ja einige Inhaltsstoffe, die tierischen Ursprungs sein könnten, wie z.B.
      - Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E471); wobei diese meist rein pflanzlich sind, man das aber so nicht erkennen kann.
      - Auch ist in einigen Margarinen (in dieser hier allerdings nicht) Vitamin D(3) zugesetzt, das noch immer aus Wollfett von Schafen (Lanolin) gewonnen wird (teilweise auch künstlich hergestellt - aber auf der Verpackung eben auch nicht ersichtlich woher es letztendlich kommt).
      - Und dann ist da noch die Sache mit den Aromen, die manchen Margarinen zugesetzt werden; auch hier ist die Herkunft für den Verbraucher nicht ersichtlich.

      Deshalb finde ich diese "vegan"-Kennzeichnung von Margarinen als sehr lobenswert, da es all die Unsicherheiten auf einen Blick verschwinden lässt und den Einkauf somit wenigstens ein bisschen erleichtert :)

      Löschen
    2. was ich richtig spitze finde ist, dass diese Margarine ohne Palmfett auskommt :-)
      Das gab es bisher nur bei der Sojola. Dann werde ich wohl mal zum nächsten Kaufland gehen :-)

      Löschen
    3. Die gleiche Sonnenblumen-Margarine gibt es auch von TIP bei real,-! Wird vermutlich bei beiden der gleiche Hersteller sein. Wäre sonst schon ein komischer Zufall, dass es plötzlich gleich 2 palmölfreie Sonnenblumen-Margarinen gibt, die auch sonst die gleichen Zutatenlisten haben. Wer eine vegane (und palmölfreie) Raps-Margarine sucht, kann die von Schlagfix kaufen. Die trägt ebenfalls das Vegan-Siegel.

      Löschen