Samstag, 11. April 2015

Mit REWE Bio rein pflanzlich genießen. + REWE BIO Nuss-Nougat-Creme mit v-label ''vegan''

Diverse FB-Gruppen halten mich immer auf dem Laufenden, dafür bin ich sehr dankbar! Erst heute wieder in Erfahrung gebracht, dass die Nuss-Nougat-Creme von REWE Bio vegan ist - und sogar mit dem  v-label "vegan" ausgezeichnet wurde. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir das anzuschauen - zumal ich gar nicht weiß, ob mein REWE das überhaupt im Sortiment hat, weil der eben so klein ist. Außer REWE Bio Tofu, Sojadrinks (Alpro, Smelk, REWE Bio), Alpro Cuisine und Alpro Vanillepudding (Dunkle Schoko wäre mir lieber) und ab und zu (aber eher selten) Alpro Cremoso gibt es hier NICHTS. Ja, auch die Vegetarische Bolognese wurde wieder aus dem Sortiment genommen. (Mittlerweile ist sogar "Valess" verschwunden; aber uns Veganer interessiert das ja eher weniger...). In der schwäbischen "Provinz" ist das vegane Leben eben manchmal nicht einfach.



Okay, ich gebs zu: ich hab vergessen, dass mein REWE noch ein weiteres veganes Produkt anbietet: Chili sin Carne - aber das mag ich nicht^^.

Auch wenn ich eher weniger Glück in meinem REWE habe begrüße ich diese Kennzeichnung. Es geht voran - unsere Stimmen werden gehört. Never be silent!


REWE BIO Nuss-Nougat-Creme

Mein REWE hat sie tatsächlich - und ein Glas hat schon gefehlt :)

Das 400g-Glas kostet 2,99€ - vollkommen in Ordnung für vegan + fairtrade.





Probiert habe ich noch nicht, muss erst meine Bionelle + das Dunkle Geheimnis leeren^^ 

Kommentare :

  1. rewe hat auch von der eigenmarke bio sojadrink und tofu. und was ich sehr empfehlen kann ist die schokocreme "dunkles geheimnis"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "dunkles geheimnis" ist sooooooooo lecker - hab von der laviva coupon-aktion noch 8 gläser im keller stehen :D

      Löschen
  2. Schade daß REWE die alte Bio Nougat Creme (Glas in der Mitte)
    http://www.stayfair.de/Produkte_7313_obg/Essen-und-Trinken_7301_obg/Brotaufstrich_7329_obg/Schokoladencremes-im-Vergleich_106708_obj
    gegen diese eingetauscht hat. Die Vorgänger-Creme hatte
    glaub ich 40% Nußanteil und war sogar Testsieger in
    dem Bericht (siehe oben). Für die neue Creme geb ich deshalb
    mal Daumen runter weil 15% Nuß mit 40% nicht mithalten
    kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass der Nussanteil von einstmals 40%(*) auf 15% reduziert wurde, ist natürlich ärgerlich. Da die Nuss Nougat Creme vor der Rezepturänderung jedoch Magermilchpulver enthielt, ist dieses Produkt bisher leider nicht für eine vegane Ernährung geeignet gewesen; da die neue Rezeptur jetzt vegan ist, gibts von mir nen Daumen hoch (- ich nehm beide: also zwei Daumen hoch!) :)

      *Ich muss dazu sagen, dass ich die Creme vorher nicht kannte und erst darauf aufmerksam wurde, eben weil die Rezeptur geändert wurde. 2010 lag der Haselnussanteil tatsächlich bei sogar 45%; (supermarktcheck), wurde dann laut einem Testbericht (ciao) allerdings schon 2012 auf nur noch 15% reduziert. Diese Reduzierung des Haselnussanteils hat also mit der direkten "Vorgängerversion" nichts zu tun.

      Löschen
  3. " VEGAN ????? Siehe Bild 2. KANN SPUREN VON EI + MILCH ENTHALTEN!!!!!!!! Lasst euch weiter vear........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vegan. Denn "Kann Spuren von Milch & Ei enthalten" bedeutet lediglich, dass in den Maschinen, in denen das Produkt hergestellt wird, auch andere (eben nicht vegane) Lebensmittel produziert werden, in deren Rezeptur Milch & Ei enthalten ist. Trotz Reinigung dieser Maschinen könnten dennoch minimimiminiminiminiminimalste Partikel (= Kann-Spuren) in das nachfolgend hergestellte Produkt gelangen. In der Rezeptur der Rewe Nuss-Nougat-Creme ist, wie du auf den Bildern zweifelsfrei sehen kannst, KEINE Milch und KEIN Ei enthalten. "Kann Spuren von Milch & Ei enthalten" dient den Herstellern übrigens nur als Allergikerhinweis & dient zudem als "Sicherheit" dass diese Stoffe eben NICHT als Zutat enthalten sind. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo genau das Problem ist?

      Löschen
  4. Ich weiß wo genau das Problem liegt. Leute die keine Ahnung haben..... ;-) Nett von Dir, dass Du Dir die Mühe der Erklärung gemacht hast.

    Und danke für den Hinweis auf die Nougat Creme und die Asia Soßen....das wusste ich noch nicht. Wird dann morgen mal gekauft. So über Weihnachten muss man auch mal ungesund.. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Dir ist schon klar, dass erhitztes Palmfett giftig für die Leber ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herrje. Es gibt so vieles, was giftig ist... auf die Dosis kommts an - wie immer.

      Löschen