Montag, 20. April 2015

EDEKA Bio+: Neu - Vegane Wurstsorten (Leberwurst,Teewurst, Lyoner mit Paprika, Mortadella) - Teil 1

Neu im Sortiment von Edeka: EDEKA Bio+ vegane Wurstsorten:


Vegane Leberwurst

120g - 1,99€ 

Klar, kann man aus ner Dose Kidneybohnen, Räuchertofu, Zwiebeln und Gewürzen selber machen, aber es ist doch auch mal schön, so etwas fertig kaufen zu können :)

Irgendwie hat auch diese Wurst einen komischen, undefinierbaren Nachgeschmack. Die Leberwurst hat eine gut streichbare Konsistenz und ist durchaus essbar - aber ich denke, ich werde bei der Kidneybohnen-Räuchertofu-Variante bleiben. Erinnert geschmacklich ein klein wenig an Champignon-Pasteten (die aus den Döschen). 


Vegane Teewurst (120g - 1,99€)



Teewurst ♥ Ich hab sie früher immer sehr gerne gegessen.... das ist jetzt allerdings mehr als 12 Jahre her :D

Die Konsistenz und die Verpackung ist die, die man von einer typischen Streichwurst kennt. Geschmacklich hätte ich sie "pur" nicht probieren sollen, war irgendwie unlecker. Auf dem Brot schmeckt sie allerdings recht gut, aber nicht wie die Teewurst, welche ich geschmacklich in Erinnerung hatte. Ich werde sie nicht mehr kaufen.


Vegane Lyoner mit Paprika ( 80g - 1,99€)



Hoffentlich kommt die geschmacklich an die "Wie Lyoner..." von Heirler ran, die ich so sehr vermisse!

Beim Öffnen riecht alles wunderbar nach Paprika. Ein bisschen habe ich mir von einer Scheibe abgeschnitten, um sie "pur" zu probieren und habe ehrlich gesagt nicht viel geschmeckt - eigentlich nichts. Auf dem Brot wars ähnlich, aber vielleicht war meine Brotscheibe auch einfach zu dick (es hat überwiegend nach Brot geschmeckt). Schade, denn vom Geruch her top! Wird vorerst auch nicht mehr in meinem Warenkorb landen.


Vegane Mortadella (80g - 1,99€)



Von den bisher probierten Sorten die, die mir am allerbesten schmeckt! Hat mehr von Lyoner, als die Lyoner :D Wenn Edeka hier die Paprika reinmixt - oder gar Pfeffer - bin ich sofort dabei! Wird eventuell wieder gekauft.
Kleines Manko: die Scheiben zerreißen teilweise beim Herausnehmen aus der Verpackung, finde ich nicht schlimm, aber es soll ja Leutchen geben, die sich darüber tierisch aufregen ;)



Weitere Sorten, die es bei mir allerdings (noch) nicht gab:

- Fleischwurst am Stück (wie die Teewurst & Leberwurst)
- Salami (in dünnen Scheiben)
- Leberkäse (in dicken Scheiben)



Eine kleine Produktübersicht:

Gefunden im Prospekt vom E-Center Minden; KW 18

Weitere neue Edeka Bio+ Produkte: EDEKA Bio+ Teil 2

Kommentare :

  1. Na da bin ich aber auch seeeeehr gespannt :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die vegane Mortadella von Edeka kann ich nur wärmstens empfehlen! Alles andere werde ich die nächsten Wochen aber auch mal probieren. Ich finde es toll, dass es immer mehr vegane Produkte gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich will auch wieder die "wie Lyoner" von Heirler haben :-( - da kommt bisher kein anderes Produkt ran...

    AntwortenLöschen