Samstag, 28. Februar 2015

Vegane Osterprodukte 2015



Alle Jahre wieder... der selbe Spaß: es beginnt langsam in den Läden zu ostern und viele frühling-österliche Produkte halten Einzug ins Regal. Um einen besseren Überblick zu bekommen also auch dieses Jahr wieder: Vegane Ostersüßigkeiten haben in dieser Liste ihren Platz verdient...

Ich sammle hier unter anderem auch Produkte, die ich in diversen vegan-Gruppen finde, da es einige Läden nicht in meiner Nähe gibt. Falls ihr ebenfalls österliches Gebäck findet, könnt ihr mir es gerne per Kommi mitteilen - ich trage es dann ein.

In nachfolgender Liste ("Vegan laut Zutatenliste" - bislang keine PA) werden die jeweiligen Eigenmarken diverser Läden aufgeführt und fortlaufend aktualisert:


Aldi Süd

Osterzauber Fondant Dotter-Eier, 225g - 0,89€
Osterzauber Fondant Hasen, 225g - 0,89€
- Osterzauber Osterhase zartbitter, 150g - 1,15€
- Osterzauber Marzipan-Eier mit Kakaopuder, 500g - 3,29€
- Osterzauber Edelmarzipan-Ei "Ananas Edelmarzipan" (Zutaten(alkoholhaltig), 100g - 0,69€
- Osterzauber Edelmarzipan-Ei "Pflaume in Madeira Edelmarzipan" (Zutaten)* (alkoholhaltig), 100g - 0,69€
(* laut PA [04.03.2015] ist der verwendete Madeira-Wein nicht von tierischen Hilfsstoffe geschönt)
- Frühlingsgelee (Zutaten), 200g - 0,59€
Moser Roth Feine Ostereier Edel Bitter 70%, 150g - 1,49€


LIDL

- Favorina Oster-Gelee Mischung, 250g - 0,79€
- Favorina Fondant-Osterfiguren Dotter und Küken, 150g -


Netto Marken-Discount

- Fröhliche Osterzeit Kokos-Eier, 200g -


NORMA

- Goldora Trüffeleier "Mousse au chocolat" (zartbitter), 150g - 1,15€
- Goldora Premium Ostergeleemischung, 250g - 0,79€


Penny

- Douceur Gelee-Eier schokoliert, 175g - 1,49€


REWE

- Rewe Beste Wahl Fondant Dotter Eier, 150g - 0,79€
- Rewe Beste Wahl Fondant Hasen, 150g - 0,79€
- Rewe Beste Wahl Schoko Creme Nester, 150g - 0,79€

Alnatura / dm

- AlnaturA Kokos Marzipan Konfekt Zartbitter, 100g - 2,45€
- AlnaturA Frühlingstee, 30g -



Vegan-österliches, dass man "überall" bekommt:


Haribo
- Osternest, 200g - 0,95€

After Eight*:
- Osterhase aus zartbitterer Pfefferminzschokolade, 100g - 1,99€
- Mini Osterhasen aus zartbitterer Pfefferminzschokolade, 4 x 20 g = 80 g - 1,99€

*After Eight ist eine Marke von Nestlé (TV)

Lindt
- Goldhase Edelbitter, 100g - 2,99€
- Goldhase Edelbitter, 200g - 4,99€

Achtung: die Mini Goldhasen Edelbitter sind NICHT vegan!

Manner:
- Neapolitanter Schnitten XL Osteredition (18x75g Taschenpackung Manner Original Neapolitaner Schnitten) 1350g - 15,49€
- Manner Neapolitaner Oster Minis (10x Neapolitaner Schnitten mit österlichen Motiven) 150g - 3,59€

Schluckwerder:
- Schluckwerder Marzipan Ei, 100g - 0,69€

Erasmi
- Lübecker Edel Marzipan Classic, 125g - 1,29€

Riegelein
- Fondant-Dotter-Ei, 150g - 0,99€
- Fondant Hasen, 150g - 0,99€
- Gelee Hasen & Eier, 150g - 0,99€

Schweitzers
- Zartbitterschokoladen-Hase "Jimmy", 155g - 1,99€


*****

Nachtrag zum Thema "Spuren von...." und zum besseren Verständnis, warum solche Produkte dennoch vegan sind:

"Spuren von..." gut erklärt bei vegpool
und meine Anfrage bei der lebensmittelklarheit bzgl. Formulierung: "Enthält Spuren von..." vs. "Kann Spuren von... enthalten"

Kommentare :

  1. Hi :) Ich verfolge deinen Blog jetzt schon ne Weile und mich würde es interessieren von wo du dir immer deine Ideen herkriegst für die ganzen Produkte und Schnäppchen?
    Ich benutze z.B Shoppinghelfer-apps von meinprospekt oder gehe auf Schnäppcheblogs.Gehst du auf bestimmte Seiten?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej :)

      Ich bin in sehr vielen, speziell veganen Gruppen auf FB aktiv (sehr gute Inspirationsquelle: "Kauftipps für Veganer und Gemüsefans"), und da bekommt man viel über Neues mit.
      Wenn ich dort dann etwas Interessantes entdecke, zieh ich beim nächsten Einkauf los und hoffe, dass ich die Produkte dann auch bei mir in der Nähe finde. Also spezielle Apps und Seiten bzw. Blogs verfolge ich nicht - aber jeden Sonntag durchforste ich online sämtliche Prospekte (Edeka, Marktkauf, Kaufland.. usw.)

      Bei Saison-Waren (z.B. Ostern / Weihnachten) bietet es sich ja an, mal schnell die Zutatenlisten zu checken, meiste stehen die ja praktischerweise in Grüppchen zusammen - mit der Zeit springen einem die nicht veganen Zutaten förmlich an und das "scannen" dauert nur noch wenige Sekunden.

      LG Syrah

      Löschen