Freitag, 14. November 2014

14. November: Ostkakans Dag (Käsekuchentag / Alpro Cremoso)

Hej! Wieder mal ein Anlass für mich zum Backen: in Schweden ist heute, 14. November, Ostkakans Dag; Käsekuchentag! Allerdings habe ich keinen klassisch-småländischen Käsekuchen gebacken, sondern einen mit dem Cremoso "Zitronenkuchen".


Für eine ca. 16er Form:

Teig:
150g Dinkelmehl Typ 630
1 EL Rohrohrzucker
1 Prise Salz
50g Margarine
2 EL Sojadrink natur

Mehl mit Zucker und Salz mischen und mit Margarine und Sojadrink zu einem Teig verkneten. In eine eingefettete Spingform drücken, einen Rand bilden und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Füllung:
1 Becher Alpro Cremoso "Zitronenkuchen"
ca. 35g Speisestärke, gesiebt
optional: Obst; hier: selbst eingeweckte Birnen aus dem Garten

Cremoso mit der gesiebten Speisestärke vermengen, (wenn verwendet: Boden mit Obst auslegen) und die Joghurtmasse auf dem gekühlten Boden verteilen.

Im Ofen 40-45 Minuten backen.

Auskühlen lassen & anschneiden:


Geschmacklich top. Aussehen top² - hat er nicht eine wunderschöne Oberflächenfärbung bekommen?! (Eine gleichmäßigere Färbung hat mein Ofen allerdings erfolgreich verhindert - egal in welche Richtung ich das Küchlein im Ofen gedreht habe).
ABER die Konsistenz stört mich etwas. Sie ist zwar weich, aber irgendwie zeitgleich auch ziemlich fest. Kurz: es fehlt Cremigkeit. Eventuell habe ich auch zu viel Stärke erwischt, aber ich wollte es mal ohne Puddingpulver versuchen.

Fürs nächste mal vormerken: etwas mehr Cremigkeit in die Masse bringen, vielleicht mit Alpro Cuisine oder Sahne.


Ha det bra så. :)

1 Kommentar :

  1. Danke für dieses Rezept! :) Backe ihn gerade das zweite Mal, diesmal aber in einer mini 12er Form.
    Habe statt Cremoso den normalen Sojajoghurt von Alverde genommen (Natur), weil der deutlich weniger Kalorien hat (weit über die Hälfte weniger) und mit Zitronenaroma abgeschmeckt. Habe zudem nur mit Stevia gesüßt anstatt Zucker. Blaubeeren sind darin versteckt. Bin gespannt. :)

    AntwortenLöschen