Montag, 20. Oktober 2014

Neu im LIDL Dauer-Sortiment: Vegetarische Brotaufstriche von ''Kania''

Am 16. Oktober 2014 verkündete LIDL auf FB, dass die vegetarischen Brotaufstriche von "Kania" nun einen festen Platz im Dauersortiment von LIDL bekommen haben. Heute war ich dort und hab mit gleich von jeder Sorte ein Döschen mitgenommen.

Jedes Döschen hat 125g Inhalt und kostet 1,19€. Hersteller laut Aufdruck ist ARTLAND Convenience GmbH, Bahnhofstraße 134, D-49635 Badbergen.






















Ich bin mal gespannt, was sich vegan-vegetarisch bei LIDL noch ergeben wird... bei meinem Einkauf habe ich sogar vegane Kekse gefunden! Leider hatte ich zu wenig Geld dabei und so mussten sie im Regal liegen bleiben. Wies aussieht, muss ich wohl doch noch mal zum LIDL!

Fazit:

Champignon: Ich finds schon mal gut, dass er ohne Tofu ist (im Aldi Aufstrich ist Tofu enthalten). Er schmeckt sehr pilzig. Die Konsistenz ist etwas fester. Ich mags.

Paprika-Zucchini-Tomate: erinnert mich ein klein wenig an die Streichcreme Paprika-Chili von Alnatura, nur dass dieser Paprika-Zucchini-Tomate-Aufstrich das hat, was beim Paprika-Chili fehlt: Schärfe, wenn auch nur ein wenig. Sehr angenehm. Kauf ich wieder.

Paprika-Cashew: Mein Favorit. Landet ebenfalls wieder in meinem Einkaufskorb.

Cuury-Tropic: noch nicht probiert

Pastasciutta: einmal reicht... brauch ich nicht noch mal. Ist mir fürs Brot zu tomatig, könnte es mir allerdings zu Nudeln sehr gut vorstellen :)

Kommentare :

  1. Danke! Endlich kann ich das Kleingedruckte auf der Packung mal ohne Brille lesen... :o)
    Ernsthaft: Erfreuliche Entwicklung bei Lidl. Ausser an der Gemüsetheke war da bislang kaum Vegantaugliches zu finden!

    AntwortenLöschen
  2. Der Hersteller ist/war aber eine Sparte des Großschlachters VION. Die Artland Convenience tritt im Supermarkt als "Lutz Fleischwaren" auf.
    http://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-artland/artikel/475992/paragon-partners-als-investor-fur-vion-betrieb-in-badbergen
    Ich weiß ja nicht, ob man den Hersteller als Veganer/in im Einkaufswagen haben will...das ist wohl deren einziges fleischfreies Produkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Hinweis, dass die Artland Convenience ein Teil der VION ist/war, war mir nicht bewusst (normalerweise recherchiere ich bei "neuen Produkten" nach dem, der dahinter steht. Irgendwie schien das mir bei diesen Brotaufstrichen allerdings nicht in den Sinn gekommen zu sein).

      Es ist (leider) gar nicht so selten, dass hinter dem Hersteller von vegan/vegetarischen Convenience-Produkten ein fleischverarbeitender Betrieb steht - so wie bei Like Meat, Vegetaria (VION), Garden Gourmet (gehört zu Nestlé), Nature Gourmet, EDEKA...

      Auch hier muss jede/r Veganer/in für sich selbst entscheiden, ob er mit einem Kauf das Unternehmen unterstützen möchte oder nicht. Ich selbst kaufe relativ selten bei LIDL ein und greife bei Brotaufstrichen lieber auf Alternativen von Aldi Süd und AlnaturA zurück; aber dennoch finde ich es eine (mehr oder weniger) begrüßenswerte Entwicklung (wobei mich das immer in einen Gewissenskonflikt treibt; veganes Produkt eines Fleischkonzerns kaufen und so zeigen, dass Bedarf besteht, oder eben das alles boykottieren.)

      LG
      Syrah

      Löschen
  3. Kekse? :D
    Lidl ist (aus Faulheit ;)) mein Stammsupermarkt. Welche Kekse sind denn vegan?
    Ich kauf so selten Süßes, dass ich in der Ecke gar nicht groß rumforsche ;)

    AntwortenLöschen
  4. Und wie kommst du darauf, dass die vegan sind? Auf den ersten Blick ist Apfelessig und diverse Saftkonzentrate zu sehen, also potentiell Gelatine. Gibt's eine PA http://maqi.deproduktanfragen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich persönlich sind die vegan ;) kannst aber gerne für dein Forum ne PA schreiben - meine bisherigen Versuche an Informationen zu "vegan ja/nein" von LIDL-Produkten zu gelangen, wurden mit dem allseits bekanntem 0815-Standart-Schreiben (... zu viele verschiedene Lieferanten... zu viel Aufwand an Infos zu gelangen... bla, bla, bla) abgewedelt.... Hast du vielleicht selbst schon bemerkt, dass LIDL da nicht so auskunftsfreudig ist, falls du selbst (noch) PAs schreibst :)

      Löschen
  5. *Kotz*, *Bröckel* Das Curryzeug ist widerlich!

    AntwortenLöschen