Samstag, 13. September 2014

Wo habt ihr euch versteckt, ihr Edeka Pflanzendrinks?!

Lange war ich geduldig und habe gewartet, und gewartet, und gewartet - ist ja nichts ausergewöhnliches, wenn ein Produkt im Laden mal nicht vorrätig ist und deshalb sein Platz leer bleibt. Leider ist der Platz jetzt doch schon etwas länger leer, im Marktkauf noch ein schlimmeres Szenario: Kuhmilch-Tetrapaks weiten sich aus und nehmen fast das gesamte Edeka-Pflanzendrink-Regal in Beschlag, nur noch für Alpro Drinks und ein bisschen Kölln ist ein winziger Platz übrig geblieben. Das alles ist mir vor ca. einem bis eineinhalb Monaten aufgefallen.

So langsam entstanden bei FB die ersten Posts, auch woanders werden die Pflanzendrinks vermisst. Hm, was tun? Erstmal auf der Edeka-FB Seite nach Infos suchen, mich durch gefühlte Billionen Bilder von gequälten und toten Ferkelchen scrollen (nein, ich will & kann sowas nicht sehen!!!) und fündig werden: aaaah! Lieferschwierigkeiten. Komisch. Bei allen Sorten? In den durch die FB-Posts entstandenen Gespräche widersprüchliche Infos zu diesem Thema bekommen: hier & dort geben Mitarbeiter die Auskunft, die Pflanzendrinks seien komplett aus dem Programm genommen, eine/e bekam die telefonische Auskunft, ab KW 38 stehen sie wieder im Regal, es verschwinden Preisschildchen am Regal. Das alles wirkt sehr mysteriös!

Vor einiger Zeit habe ich überlegt, mich direkt mit Edeka in Verbindung zu setzen, einen hübschen Text geschrieben, ihn aber nicht abgeschickt, weil einige eine Wiederverfügbarkeit der Pflanzendrinks in ihren Edeka-Märkten meldeten und ich so voller Hoffnung gestern zum Marktkauf gefahren bin. Leider kein Edeka Pflanzendrink weit & breit.

Es hilft nichts: ich brauch mehr Informationen.... EDEKA! Hilf mir! (verflixt... warum hat das Kontaktformular nur Platz für 1000 Zeichen? Dann halt per Kontakt-Email ;))

Sehr geehrte Damen und Herren,
nun ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich vor einem leeren Edeka Bio-Pflanzendrink-Regal stand - und das sowohl bei Edeka und  im E-Center, als auch beim Marktkauf (in dem der freigewordene Platz großzügig mit Kuhmilchprodukten zugestellt wurde). Enttäuscht musste ich dann meinen Einkauf ohne Haferdrink, Reisdrink, Soja-Reis-Drink, Sojadrink natur und Sojdrink Vanille fortsetzen...
Warum das Regal leer ist, habe ich nun zwei mögliche Gründe in Erfahrung bringen können: 1. Lieferschwierigkeiten (der Edeka-Facebook Seite entnommen) und 2. von mehreren Personen (u.A. auch Edeka-Mitarbeitern), dass die Pflanzendrinks komplett aus dem Sortiment genommen worden seien. 
Falls letzteres der Fall sein sollte, so möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich diese Entscheidung sehr, sehr schade finde und sie nicht nachvollziehen kann. Die Edeka Bio Pflanzendrinks sind sehr wohlschmeckend, günstig und nicht nur bei mir sehr beliebt.
Wenn es allerdings nur Lieferschwierigkeiten sind, so hoffe ich, dass diese bald behoben sind. Vielleicht könnten Sie mir mitteilen, bis wann ich wieder mit den Pflanzendrinks im Edeka-Südwest Gebiet rechnen kann? Das wäre eine sehr große Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Xxxxxxx

Die Antwort kam relativ schnell aber viel mehr, als dass es Lieferschwierigkeiten und Engpässe gibt, wurde mir nicht gesagt, außer, dass der "Soja Reis Drink" definitiv nicht aus dem Sortiment genommen wurde. Desweiteren arbeite man mit Hochdruck mit dem Lieferanten zusammen, dass schnellstmöglich eine Lösung gefunden wird.

Schon mal beruhigend zu wissen, dass es zumindest den Soja Reis Drink irgendwann einmal wieder geben wird - nur was ist mit den anderen Edeka-Pflanzendrinks?

*Etwas komisch fand ich allerdings, dass der Mitarbeiter des Kundenservices scheinbar weiß, wo ich wohne *Angst*. Wohlgemerkt: ich habe eine E-Mail geschrieben, nicht das Kontaktformular auf der Edeka-HP ausgefüllt, bei dem man den Wohnort ja angeben muss.*

Kommentare :

  1. Vielen, vielen Dank für die Info! Ich war auch kurz davor EDEKA zu kontaktieren. Ich liebe den Bio Soja-Reis Drink über alles! Ich war so verzweifelt, dass ich jeden EDEKA im Landkreis abgefahren bin - leider erfolglos... Irgendwann habe ich die Hoffnung aufgegeben und bin auf den Bio Hafer-Soja Drink von REWE umgestiegen. Er kommt dem Geschmack vom Soja-Reis Drink relativ nahe.
    Aber sobald der Soja-Reis Drink wieder erhältlich ist, werde ich mir sofort einen Vorrat anlegen :)
    Liebe Grüße Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab als Alternative mittlerweile den s r drink vom dm. Schlechte Info Politik seitens Edeka.

    AntwortenLöschen