Dienstag, 13. Mai 2014

PA: Chips & Knabberzeugs von Intersnack (Chipsfrisch bzw. funny-frisch, Pom-Bär, Chio Chips, Chio Tortilla, Fischli)

Die aktuelle Übersicht über vegane Produkte von Intersnack gibt es hier:


***************************************

Erfreuliche Neuigkeiten für Chips-Liebhaber!

Leider kann ich den Post nicht mehr finden, der dafür verantwortlich ist, dass mein Chipskonsum in den nächsten Wochen erheblich steigen wird...

Unwichtige Vorgeschichte: in irgendeiner FB Gruppe [ich nehme an, dass es die "Kauftipps für Veganer und Gemüsefans"-Gruppe war oder die "Ich packe auf mein veganes Tellerchen"-Gruppe (ich hatte immer das Gefühl, dass diese Diskussion nicht in diese Gruppe passt - aber irgendwie auch ne komische Regel... Diskussionen entstehen doch häufig einfach so :/ - offensichtlich wurde der Post aber entfernt, denn weder in der Gruppe noch in meinem Aktivitätenprotokoll finde ich nichts mehr davon] hat jemand ein Bild von einem Haribo-Osterprodukt gepostet, das vegan war und als Zutaten- bzw. "vegan"-Quelle hat jemand die Seite von das-ist-drin.de gepostet. Eine Seite, die ich als nicht vertrauens- und glaubwürdig halte, da dort JEDER bestimmen kann, ob ein Produkt vegan ist, oder nicht; bestes Beispiel dafür ist das "Schöfferhofer Grapefruit" -Biermischgetränk mit Grapefruitgeschmack.

Zutaten: Weizenbier (Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hefe), Grapefruit-Erfrischungsgetränk (Wasser, Grapefruitsaft (5,5%), Zucker, Zitronensaft*, Orangensaft*, Kohlensäure, Zitronen- und Orangenextrakt, Sauerungsmittel Citronensäure, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, natürliches Aroma, Farbstoff E120, Stabilisator Johannisbrotkernmehl)

*aus Fruchtkonzentraten

das für folgende Ernährungsformen gekennzeichnet ist:

*am 01.07.2014 wurde das Produkt bei das-ist-drin.de als NICHT vegan gekennzeichnet.*


Wie wir alle wissen: E120 = echtes Karmin = nicht vegan!

Versteht mich nicht falsch - eine solche "Datensammlung" ist eine super Sache, aber wenn sie nicht überprüft wird und auf dem aktuellen Stand ist, so kann sie doch nur als "Übergangslösung" dienen, bis man selbst ein Blick auf die Zutaten geworfen oder eine PA gemacht hat. Blind glauben würde ich das, was ich dort lese, nicht.


Jedenfalls standen dort auch die Peperoni-Chips von funny frisch als "für Veganer geeignet" drin. Auf der funny-frisch-Homepage hingegen sind sie für Veganer ungeeignet. So auch mein bis zum 8. Mai aktueller Wissenstand, der mir so in einer PA vom letzten Jahr bestätigt wurde. So. Nun hat dort in meiner kleinen Diskussion eine Userin geschrieben, dass die Peperoni-Chips doch tatsächlich vegan sein sollen. Und ich konnte es EINFACH NICHT glauben. An dieser Stelle - falls du es lesen solltest - SORRY, dass ich dir nicht geglaubt habe... du hattest Recht und DANKE dafür! Das Leben mit manchmal nur "langweiligen" Salz-Chips hat ein Ende!

Also hab ich eine PA geschrieben. Erstmal musste ich natürlich erwähnen, wie toll ich es finde, dass auf der HP unter Ernährungsinformationen für den Verbraucher ersichtlich ist, für welche Ernährungsform das Produkt der Wahl geeignet ist. Ich glaube Unternehmen hören ein Lob seltener als dass Kritik geäußert wird.

Desweiteren wollte ich wissen, ob Produkte nur aufgrund von möglichen Spuren als "nicht vegan" eingestuft werden und meine schön formulierte Frage: "Falls ja, könnten Sie mir bitte bestätigen, ob (...) Produkte "rein theoretisch, wenn man die Spuren von Milch außer Betracht lässt" für eine vegane Ernährungsform geeignet sind?"


Heute habe ich folgende Antwort bekommen:


Sehr geehrte Frau ....,

vielen Dank für ihre E-Mail. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir unsere Produkte auch dann als nicht vegan ausloben wenn nur Spuren von z.B. Milch enthalten ist.

Ofenchips Meersalz
Kesselchips Rosmarin & Meersalz
Natürlich Atlantik Meersalz
Riffel's Naturell
chipsfrisch Salsa de Brasil
chipsfrisch Oriental
chipsfrisch gesalzen


Anbei erhalten Sie eine Ergänzung zu der Liste.

Chipsfrisch Peperoni  Spuren von Milch
Chipsfrisch Chakalaka Spuren von Milch
Kesselchips Sweet Chili & Red Pepper Spuren von Milch
Kesselchips Salt & Vinegar Spuren von Milch

Zwiebli-Ringe Spuren von Milch
Erdnuß-Flippies Spuren von Milch
Big Flippies Spuren von Milch
Sticks Spuren von Milch

goldfischli Original Spuren von Milch
Brezli Spuren von Ei

Pom-Bär Original Spuren von Milch
Pom-Bär Ketchup Spuren von Milch


Chio Chips Red Paprika Spuren von Milch
Chio Chips Exxtra Crunchy Sweet Chili Spuren von Milch
Chio Tortilla Chips Hot Chili Spuren von Milch
Chio Tortilla Chips Original Spuren von Milch

Infos zu den Chio Chips gibt es auf www.chio.de/


OH MEIN GOOOOOOOTT! Freude, Freude, Freude! Als bekennende Spuren-Veganerin bin ich jetzt ein sehr glücklicher Mensch. :D Auf die Chipstüten... fertig..... loooooooooooos!

* Falls ihr diesbezüglich ebenfalls eine PA an Intersnack stellen wollt, dann vergesst nicht explizit nach den SPUREN VON.... zu fragen... *


** UPDATE 05.06.2014 // 2. Bestätigung **

Diesmal über den verbraucher-service von funny-frisch & anderer Email.

Frage:
Werden funny-frisch Produkte auch dann als nicht vegan auf Ihrer Homepage aufgeführt, wenn nur "Spuren von Milch/Ei" enthalten sein könnten (Kreuzkontamination), in der direkten Zubereitung und Zutatenliste allerdings keine tierischen Inhaltsstoffe (wie Milch, Ei, Honig, Fleisch, Aromen, etc.) eingesetzt werden?

Falls das zutrifft, könnten Sie mir eventuell eine Liste mit veganen Produkten, die "Spuren von Milch/Ei" enthalten, zukommen lassen? Das wäre sehr hilfreich für mich!

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
....


Hallo Frau Xxxxxx,

ja, wir deklarieren unsere Produkte auch als nicht vegan wenn nur Spuren in dem Produkt enthalten sind. Anbei erhalten Sie eine Liste unserer vegetarischen Produkten, die nur Spuren von Milch und/oder Ei enthalten.

chipsfrisch Peperoni
chipsfrisch Chakalaka
Kesselchips Sweet Chili & Red Pepper
Kesselchips Salt & Vinegar

Zwiebli-Ringe
Erdnuß-Flippies
Big Flippies
Sticks

goldfischli Original
Brezli

Pom-Bär Original
Pom-Bär Ketchup


Mit freundlichem Gruß

funny-frisch Snack und Gebäck GmbH

(Gut, da sind jetzt die Chio Chips nicht mitaufgeführt; könnte daran liegen, dass es a) über den funny-frisch-verbraucherservice abgewickelt wurde und b) Chio eine eigene Produktlinie ist. Evtl. werde ich das mit Chio einmal seperat anfragen.

-----------

Kommentar von der Pombär-FB-Seite vom 24. Mai 2014:

"wir können nicht ausschließen, dass minimale Spuren von tierischen Bestandteilen enthalten sind. Deshalb ist POM-BÄR Original nicht für Veganer geeignet. Sicher ist sicher!

Viele Grüße
dein POM-BÄR Team"


** UPDATE 27.05.2015 // Neue Produkte **

funny-frisch Bull's Heads Wild Paprika

funny-frisch Knusper Brezeln Meersalz
funny-frisch Knusper Brezeln Med. Kräuter

funny-frisch Double Erdnuss Flippies

da ich nicht weiß, "wie neu" folgendes Produkt ist, schreibe ich es einfach hier mit rein; jedenfalls stand es nicht in der Auflistung von 2014 mit dabei, die ich damals bekommen habe:

funny-frisch Paprika Ecken



(die Produkte enthalten höchstens Spuren von Ei/Milch)

Kommentare :

  1. Also ich kann das ehrlichgesagt auch nicht glauben.
    Die sind doch alle unvegan wegen der Aromen, die aus irgendwelchen Schweineborsten etc. gewonnen werden dachte ich???
    Nicht wegen irgendwelchen Spuren von Milch.
    Also ich werde mich da noch genauer erkundigen....
    lg
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte auch immer, dass die funny frisch Chips wegen der Aromen unvegan seien. Aber auf der Liste von 2012, auf der die tierischen Bestandteile in funny frisch Chips aufgelistet sind ( Tierische Bestandteile in funny-frisch Produkten ) stehen die oben genannten Sorten nicht dabei.

      Für mich eine kleine Bestätigung ist neben dieser aktuellen Liste noch die zusätzliche Kennzeichnung "Für Vegetarier geeignet", die zumindest alles Tierische außer Milch, Ei und Honig ausschließt. Ei und Milch - auch in Spuren - müssen ja eh angegeben werden.

      Ich hoffe, dass diese Liste stimmt, denn ich habe ja explizit nach Spuren und deren Außerbetrachtlassung gefragt und die Bestätigung "vegan" erhalten... :)

      Kannst du mich bitte informieren, falls du schockierende oder bestätigende Neuigkeiten in Erfahrung bringst? Das wäre gaaaaaaanz arg lieb von dir!

      LG Syrah

      Löschen
  2. *lach* Versuch Nummer 3 zu kommentieren. Das ist ja kompliziert hier mit der Anmelderei.
    Also...vielen Dank für die Mühe die du dir machst. Hat mir schon so oft weitergeholfen...meinem Hüftgold allerdings nicht ;)
    Das hier : http://www.fulda-vegan.de/verstecke-tierprodukte-marke-funny-frisch/ hab ich noch gefunden und da stehen die Sorten aus deiner Liste NICHT mit drin. Also...vertraue ich jetzt darauf dass du eine ehrliche Antwort von funny-frisch bekommen hast, wünsche dir einen guten Rutsch und gehe jetzt Chips kaufen.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi :)

      Mir passiert es ständig, dass ich meine Antworten auf Kommentare lösche, weil ich anstatt auf "abschicken" auf "Abmelden" klicke... ja, etwas kompliziert hier -.-

      Vielen Dank für dein Lob :) Zu dem Link kann ich sagen, dass der wohl aus 2012 ist und es bspw. bei den "Oriental"-Chips eine Rezepturänderung gab und diese Chipssorte nun frei von tierischen Bestandteilen ist. Juhuu!

      Gerade in letzter Zeit wurde in diversen Facebook-Gruppen (besonders in einer, die sich "Produktanfragen VEGAN" nennt), über das Thema funnyfrisch bzw. Intersnack diskutiert. Auch dort ist die oben genannte Liste so zu finden, also hoffe ich auch, dass mir hier kein "Quatsch" erzählt wurde :D

      Bei einigen Sorten steht ja auf der funnyfrisch HP dabei, ob sie für Veganer geeignet sind - leider ja nicht bei denen, die "nur Spuren von..." enthalten :/ Aber immerhin.


      Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und viel Spaß beim Chips-Knabbern!

      LG Syrah

      Löschen