Montag, 30. September 2013

Veganer Lebkuchen - Die Alternative

So langsam habe ich keine Lust mehr, im Supermarkt sämtliche Lebkuchenpackungen umzudrehn. In allen bisher gefundenen ist Butterreinfett, Volleipulver, Hühnertrockeneieiweiß, Molkenerzeugnis und / oder sehr selten Honig enthalten.

In folgenden Läden habe ich schon die Lebkuchen "untersucht": REWE, LIDL, Penny, Aldi Süd, Kaufland, Edeka und Marktkauf.

Ich hab schon gelesen, dass es beim AlnaturA bzw. DM auch vegane Lebkuchen geben soll, bisher habe ich dort aber noch keine gefunden. Ich befürchte, dass die dort auch relativ teuer sein werden...

Egal, heute hab ich beim Marktkauf für mich eine perfekte Alternative gefunden - zwar ohne Schoko außenrum, aber das muss ja auch nicht sein (und wers unbedingt braucht, tunkt sie daheim eben selbst in Schoko): Magenbrot von Weiss.


Magenbrot: das sind rautenförmige, hier glasierte, süße Gebäckstücke, die Lebkuchen sehr ähnlich schmecken.

In einem Beutel sind 250g enthalten, wieviel sie kosten, kann ich im Moment nicht sagen; der Kassenzettel ist unauffindbar.

Ich deck mich jedenfalls jetzt mit Magenbrot von Weiss ein... *yammii*

Kommentare :

  1. guck mal hier, da sind einige: http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/suche?q=lebkuchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank für den Link :) Die meisten davon sind ja leider doch schon etwas teurer :/ und die von "Weiss Diät Line" soll es nicht mehr im Handel geben :( (Quelle: Facebook; Anfrage eines Mitglieds der Gruppe "Kauftipps für Veganer und Gemüsefans" beim Hersteller)

      Löschen
  2. Also ich habe bei Kaufland vegane Lebkuchen gefunden. Und zwar Pulsnitzer Gefüllte Spitzen mit Kirschfüllung. 2 Euro für 200g. Sind mit Schokolade überzogen und haben eine Leckere Füllung.Ohne Butterreinfett, Ei etc. Geliermittel ist Apfelpektin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war heute auch im Kaufland und hab wieder nach Lebkuchen und Co. - ja, die Hoffnung stirbt zuletzt - Ausschau gehalten, und leider wieder nichts gefunden :/ Nicht mal Magenbrot. Offensichtlich gibts da von Filiale zu Filiale ein unterschiedliches Sortiment.... :/ Aber "Gefüllten Spitzen mit Kirschfüllung" hört sich gefährlich lecker an!!! :)

      Löschen