Dienstag, 2. Juli 2013

PA: Freixenet Sekt (Cava) & Weine

Stand: Juli 2013

Produkt: Freixenet Sekt (Cava) & Weine
Gefragter Inhaltsstoff: verwendetes Schönungsmittel

Zur "Schönung" bzw. Klärung des Weines (bzw. Sektes) wird branchenüblich weingesetzlich zugelassene Gelatine (Herkunft: Schwein) zugesetzt (bindet im Wein enthaltene Gerbstoffe). Der Wein wird zwar gefiltert; im Endprodukt befindet sich kein tierisches Eiweiß mehr.


Laut Freixenet arbeiten sie zur Zeit an einer geeigneten Methode, um die Gelatine durch pflanzliche Stoffe zu ersetzen und somit ein veganes Produkt anbieten zu können.
Diese Antwort habe ich schon in einigen älteren PAs gelesen und mich gefragt, warum das denn soooo lange dauert. 

Bei der sehr ausführlichen Antwort habe ich zudem erfahren, dass in den Freixenet-Labors schon eifrig nach Alternativen gesucht wird und dass Alternativprodukte nur einmal im Jahr nach der Ernte getestet werden können.

Ich hoffe sehr, dass bald eine alternative Schönungsmethode gefunden wird, denn ich mag den Freixenet-Sekt sehr sehr gerne.

1 Kommentar :