Donnerstag, 14. Februar 2013

For My Vegan Valentine / Herzküchlein


für 2 kleine Springform-Herzen (ca. 10cm Durchmesser)

160g Mehl
80g Zucker
1TL Backpulver
100ml Öl
3EL Sprudel
1 Prise Salz
Saft von einer Zitrone
einige Abriebe von einer Zitrone
4EL Sojajoghurt
Schokodrops nach belieben

Alle Zutaten mit einem Handrührgerät zu einem cremigen Teig vermengen. Förmchen einfetten und füllen.
Bei 180°C etwa 20-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen - wenn keine Krümelchen mehr am Stab kleben, sind die Küchlein fertig. Komplett auskühlen lassen.


Herz-Dekos
Blockschokolade / Schokolade

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Aus einem Gefrierbeutel eine Spritztüte formen, unten ein ganz kleines Löchlein rein schneiden und geschmolzene Schokolade einfüllen. Ein Brett mit einem anderen Gefrierbeutel überziehen und mit der Schokolade Herzen aufmalen. Wer lieber eine Voralge haben möchte, legt zwischen Brett und Gefrierbeutel eine Schablone vom gewünschten Motiv. Bis zur weiteren Verarbeitung in das Gefrierfach legen.


Pinke Glasur
TK-Himbeeren
Puderzucker

Hierzu gibt es leider keine Mengenangeben, weil ich die Himbeeren nicht abgewogen habe, und den Puderzucker immer wieder nachkippen musste, damit es fest wird. 

Himbeeren auftauen lassen, durch ein Sieb streichen und Flüssigkeit auffangen. Mit Puderzucker verrühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. (Ich hab die ganze Masse erhitzt, weil der Puderzucker verklumpt ist und sich nicht aufgelöst hat. Ich dachte, es würd auch ohne sieben gehen, hat aber nicht geklappt). Jedenfalls, wenn ihr es auch erhitzt, müsst ihr die Masse vor der Weiterverarbeitung etwas abkühlen lassen.


Küchlein aus der Form lösen, mit der Himbeer-Glasur bestreichen und den Schokoherzen dekorieren. Die Herzen fangen allerdings sehr schnell wieder an zu schmelzen, also sollte das Dekorieren nicht allzu lange dauern.

Meine Küchlein stehen - der kühlen Temperatur sei Dank - auf dem Balkon. Dort schmilzt die Schokolade nicht weiter und die Glasur wird (hoffentlich) richtig fest.

<3

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen